F.A.Q.s

In welcher Einheit sind die Preise auf der Website angegeben?

Die Preise im Shop sind entweder pro Meter angegeben oder bei Rapporten pro Stück

 

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Die Mindestbestellmenge beträgt 0.50 m.

 

Können ungerade Mengen an Stoff bestellt werden?

Wenn Sie eine ungerade Menge bestellen möchten, geben Sie die gewünschte Länge bitte mit einem „.“ (Punkt) statt einem Komma ein. Sie können Mengen in 0.10m Abständen ab einer Mindestmenge von 0.50m kaufen.

 

Gibt es ab einer bestimmten Menge einen Mengenrabatt?

Sollten Sie eine größere Menge Stoff bestellen wollen (ab 10 Laufmetern), setzen Sie sich bitte mit uns per mail unter office@diedirndlmacherei.at in Verbindung, je nach Menge und Stoff können wir Ihnen ein Angebot erstellen.

Werden Muster versendet?

Ja, wir versenden auch Stoffproben, max. 10 Stoffproben. Suchen Sie sich den gewünschten Stoff im Onlineshop aus und tragen Sie die gewünschten Artikelnummern, sowie Ihre Daten in das Kontaktformular (zum Kontaktformular klicken Sie »hier«) ein und klicken auf „absenden“.

Für die Bemusterung verrechnen wir eine Pauschale von EUR 8,00. Diese erhalten Sie ab einer Bestellung von EUR 150,00 mit einem Gutscheincode rückerstattet. Diesen Gutscheincode können Sie bei der Onlinebestellung im Warenkorb einlösen.

Beachten Sie bitte, dass wir keine allgemeinen Stoffmusteranfragen wie z.B. “Ich würde mir gerne ein Dirndl nähen in rot-grün, würden Sie mir etwas zusammenstellen?“ nicht bearbeiten können, da man nur in einem persönlichen Beratungsgespräch unsere Stoffe richtig präsentieren kann. Auf kleinen, aufgehefteten Mustern können wir Ihnen nicht richtig erklären bzw. zeigen, wie die empfohlenen Stoffe miteinander kombinierbar wären. Außerdem finden wir in einem persönlichen Verkaufsgespräch viel besser Ihren Geschmack heraus und können viel besser auf Ihre eigenen Wünsche eingehen. Ausserdem können Stoffe als Ganzes von der Farbe her nochmals anders wirken, als auf dem Muster.

Für einen persönlichen Termin, wo wir uns ganz auf Sie und Ihre Wünsche konzentrieren, senden Sie bitte ein mail an office@diedirndlmacherei.at mit Ihrer Telefonnummer, wir kontaktieren Sie und vereinbaren einen Termin.

Sieht die Farbe des Stoffes genauso aus, wie am Bildschirm?

Wir sind bemüht stets hochwertige Abbildungen des Stoffes & seiner Qualität auf unserer Website darzustellen. Die Darstellung hängt allerdings vom Bildschirm ab, denn jeder Bildschirm verwendet andere Farbdarstellungen. Daher können wir leider nicht garantieren, dass die Farbe am Bildschirm genauso aussieht wie im Original. Um sich einen Überblick über die Farbe & Qualität des Stoffes zu verschaffen, können Sie gerne unseren Stoffproben-Versand in Anspruch nehmen.

 

Werden die Stoffe in einem Stück versendet?

Im Normalfall erhalten Sie Ihren bestellten Stoff in einem Stück. Sollte es – z. B. aufgrund einer größeren Menge zu einer Stückelung kommen – werden Sie vorab kontaktiert. Sollten Sie den Stoff in Stücken bestellt haben, dann wird dieser auch so versendet.

Wo finde ich Pflegehinweise und was bedeuten sie?

Die Pflegehinweise finden Sie jeweils beim Artikel angegeben und die Erklärung sehen Sie auch in den FAQ´s unter „Was bedeuten die Zeichen der Pflegehinweise?“

 

Läuft der Stoff ein?

Alle Stoffe sind sanforsiert. Das bedeutet vorgewaschen. Reine Naturfasern können allerdings noch um 5 -10% einlaufen.

 

Muss ich mich registrieren, um eine Bestellung aufgeben zu können?

Nein, zum Bestellen ist keine Registrierung erforderlich. Bitte beachten Sie, dass sie als Gast jedoch nicht den Status Ihrer Bestellung im System abrufen können.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können Ihre Bestellung folgendermaßen bezahlen: Vorauskassa – Sie erhalten nach der Bestellung eine automatische eMail mit einer Zusammenfassung der Bestellung und unseren Kontodaten. Bitte überweisen Sie den offenen Betrag auf das angeführte Konto. Sobald der Eingang des Geldes auf unserem Konto eingelangt ist, senden wir Ihnen die bestellte Ware innerhalb von 2-5 Tagen zu.

 

Kreditkarte – Nach dem Bestellvorgang werden Sie auf eine Seite von PayLife/Six weiter geleitet. Dort geben Sie Ihre Kreditkartendaten ein und müssen mit einem Zusätzlichen 3d secure Code die Eingabe Bestätigen. Im Normalfall bekommen Sie dafür eine SMS auf Ihr Handy gesendet mit einem Code, welchen Sie danach eingeben müssen. Somit ist Ihre Kreditkarte vor fremden Verwendungen geschützt. Sollten Sie kein 3d Security mit Ihrer Kreditkarte haben, müssen Sie leider eine andere Zahlungsart auswählen.

 

PayPal – Nach dem Bestellvorgang werden Sie auf PayPal weiter geleitet. Dort können Sie sich entweder mit Ihrem Paypal-Konto einloggen und mit den hinterlegten Daten ganz einfach bezahlen oder Sie zahlen als Gast mit Kreditkarte.

 

Nachnahme – Sie können Ihr Paket auch per Nachnahme erhalten. Bei dieser Methode zahlen Sie das Paket direkt beim Postboten bei Lieferung. Bitte beachten Sie, dass eine zusätzliche Gebühr von mind. € 3,50 zu den Versandkosten hinzu kommt.

 

Rechnung – Wir bitten um Verständnis, dass der Versand auf Rechnung nicht verfügbar ist.

Die Zahlung mit Kreditkarte funktioniert bei mir nicht, was kann ich tun?

Unser Zahlungssystem mit Kreditkarte erfordert eine 3d Security gesicherte Kreditkarte. Im Normalfall bekommen Sie nach Eingabe Ihrer Kreditkartendaten eine SMS auf Ihr Handy gesendet mit einem einmaligen Code, welchen Sie beim Bezahlvorgang eingeben müssen. Somit ist Ihre Kreditkarte vor fremden Verwendungen geschützt. Sollten Sie kein 3d Security mit Ihrer Kreditkarte haben, müssen Sie leider eine andere Zahlungsart auswählen.

 

Gibt es die Möglichkeit, den bestellten Stoff persönlich abzuholen?

Wenn Sie den bestellten Stoff abholen möchten, dann bitten wir um Vorauskasse. Mit dem Nachweis der Zahlung kontaktieren Sie uns per mail unter office@diedirndlmacherei.at oder telefonisch unter +43 650 99 505 88 vorher und vereinbaren sich Ihren gewünschten Abholtermin.

 

Mit welchem Anbieter wird die Ware versendet?

Wir versenden mit dem Paketdienst DPD.

 

Wird Ware außerhalb von Österreich versendet?

Ja, wir versenden auch außerhalb von Österreich in alle EU – Länder und in die Schweiz.

Wie hoch sind die Versandkosten ausserhalb von Österreich?

Innerhalb Österreichs und der EU kostet ein Paket bis 4kg € 6.90. Die Versandkosten in die Schweiz sind ab EUR 8,28. Ab einem Bestellwert von EUR 280,00 sind die Versandkosten innerhalb Österreichs und der EU versandkostenfrei.

 

Wie kann eine Bestellung korrigiert werden?

Hierzu kontaktieren Sie uns innerhalb von 24 h entweder telefonisch unter +43 650 99 505 88 oder per mail unter office@diedirndlmacherei.at .

 

Ich habe mein Passwort vergessen?

Ein neues Passwort können Sie einfach beim Anmelden unter „Passwort vergessen?“ anfordern. Sie bekommen automatisch ein neu generiertes Passwort auf Ihre hinterlegte email zugesendet.

 

Kann ich meine Benutzerdaten ändern bzw. mein Kundenkonto löschen?

Ihre Benutzerdaten können sie im Menü unter „Mein Konto“ -> „Kontoinformationen“ ändern. Sollten Sie ihr Kundenkonto löschen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per mail unter office@diedirndlmacherei.at oder über das Kontaktformular (»hier«).

Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja, das geht. Entweder vorher im Kundenkonto direkt hinterlegen, oder während dem Bestellvorgang den Haken bei „Versand an eine andere Adresse“ setzen. Dort können Sie dann eine der vorgespeicherten Adressen auswählen oder eine neue Adresse eingeben.

 

Kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

Ja, wenn Sie als Kunde registriert sind. Unter „Mein Konto“ können Sie jederzeit den Status Ihrer letzten Bestellungen sehen.

 

Wie lang ist die Lieferzeit?

Wir versenden die Artikel innerhalb von 2-5 Tagen nach Zahlungseingang. Innerhalb von Österreich wird dann von 1-2 Tage, nach Deutschland 2-3 geliefert. Sollte Ihr Paket innerhalb 2 Wochen nicht bei Ihnen angekommen sein, kontaktieren Sie uns bitte per mail unter office@diedirndlmacherei.at . Wir versuchen herauszufinden, wo Ihr Paket hängt und senden Ihnen die Informationen.

Was passiert, wenn ein Stoff, den ich bestellt habe, ausverkauft ist?

Im Normalfall wird der ausverkaufte Artikel im Shop gekennzeichnet. In Einzelfällen kann es dazu kommen, dass der Artikel ausverkauft ist, dann werden Sie von uns verständigt. Sie können sich entweder einen neuen Stoff aussuchen, die Nachlieferung abwarten oder Sie bekommen das Geld für die ausverkaufte Ware rückgebucht.

 

Können zugeschnittene Stoffe zurückgesendet werden?

Das Rückgaberecht gilt nicht bei der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind. D.h. Meterware und zugeschnittene Ware / Zubehör sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

 

Wie kann ich einen Artikel reklamieren?

Wir versuchen stets darauf zu achten, dass wir Ihre Wünsche erfüllen können und Sie die bestellten Stoffe richtig und fehlerfrei geliefert bekommen. Sollten wir unabsichtlich irgendwas übersehen haben oder Sie die falsche Ware geliefert bekommen, bitten wir Sie, uns zu per mail unter office@diedirndlmacherei.at zu kontaktieren. Näheres lesen Sie bitte in den AGB´s nach (»hier«)

Wie bekomme ich mein Geld zurück?

Sollte ein Stoff nicht lagernd oder lieferbar sein buchen wir Ihnen das Geld je nach Bezahlmethode zurück. Siehe auch à Was passiert, wenn ein Stoff, den ich bestellt habe, ausverkauft ist?

 

Haben Sie ein Ladengeschäft?

Derzeit lagern alle Materialien im Atelier der „Die Dirndlmacherei“ . Sollten Sie einen persönlichen Beratungstermin wünschen, kontaktieren Sie uns unter office@diedirndlmacherei.at oder telefonisch unter +43 650 99 505 88.

 

Bieten Sie auch Gutscheine an?

Gutscheine können Sie über den Onlineshop »hier« bestellen.

 

Wie erhalte ich Ihre Kontodaten und eine Rechnung?

Nach der Bestellung erhalten Sie eine Mail, die alle notwendigen Informationen enthält.

 

Wie erhalte ich noch mehr Informationen zu einem Artikel?

Bitte kontaktieren Sie uns per Mail unter office@diedirndlmacherei.at , wir beantworten Ihre Fragen gerne fachkundig.

Was bedeutet „Mercerisieren“?

„Mercerisieren“ ist eine Behandlung für Stoffe und Garne aus Baumwolle, um Gewebe oder Fäden ein glänzendes Aussehen zu verleihen und um sie zu stärken. Das Verfahren wird auf Cellulose Materialien wie Baumwolle oder Hanf angewendet, heutzutage auch auf Wolle.

Was bedeutet „Sanforisieren“?

„Sanforisieren“ ist eine Aufbereitung von Stoffen bei textilen Werbeartikel und Werbemittel, bei der bewusst nach dem Färbeprozess ein Einlaufprozess herbeigeführt wird, damit eine spätere Formveränderung vermeiden wird.

Was bedeuten die Zeichen der Pflegehinweise?